Facebook-Group vs. herkömmliche Lernplattform – Eine Fallstudie

Der Artikel gibt Einblick in ein Experiment an der Open University of Israel: Hier wurde ein Seminar über eine Facebook-Gruppe abgehalten anstatt – wie bisher – über die uni-eigene klassische Online-Lehr-/Lernplattform zu gehen.

Eine Erkenntnis war:

“The student’s reflection on their learning with a Facebook group indicates that learning in this environment is perceived as very intensive and collaborative in nature. … The advantages of the Facebook group are also its disadvantages. The intensive dynamic of the group activity is perceived by some students as a load, weighing on students’ daily routine. This dynamic comes largely at the expense of organization and orientation in the learning space.”
Hagit Meishar-Tal, Gila Kurtz und Efrat Pieterse, International Review of Research in Open and Distance Learning (IRRODL), Vol. 13, No. 4, Oktober 2012

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s